Aktivitäten der Pfadi Limmattal
Die Pfadi Limmattal besteht seit 1919 in Schlieren und Dietikon und ist seit 1971 in Bergdietikon aktiv. Die Kinder und Jugendlichen (Maitli + Buebä) aus Bergdietikon, Schlieren und Dietikon sind in vier Altersstufen eingeteilt, wo sie in Gruppen von speziell dafür ausgebildeten Leitern betreut werden. Wir treffen uns jeden Samstagnachmittag zwischen 14.00 und 17.00 Uhr zu den Samstagnachmittags-Aktivitäten in Bergdietikon, Dietikon und Schlieren, sowie an unseren grösseren Pfadi-Anlässen wie etwa in Pfingst-, Sommerlager, an Weekends oder an spannenden Abendaktivitäten.
Wölfe (6–11-Jährige)
Neben Streifzügen durch den Wald, auf der Suche nach verlorenen Schätzen, oder Verfolgen eines bösen Zauberers, der alle Pflanzen verhext hat, wird gebastelt und gespielt – alles in freier Natur. Gleichzeitig gewinnen die Kinder neue Freunde und lernen, sich in der Gruppe zurechtzufinden. In den ersten Lagern wird auswärts übernachtet, und neu Eingetretene erhalten ihren Pfadinamen.
Pfadi (11–15-Jährige)
Neben Samstagnachmittag-Aktivitäten, an denen sie lernen, mit Karten und Werkzeugen umzugehen und mit Seilen eine Brücke zu bauen, erleben die Pfadis auch Lager (Sommer oder Herbst) und mehrere Weekends, wo in Zelten oder Häusern übernachtet wird.
Rover & APV
Alle Pfadi, welche sich aus dem aktiven Pfadigeschehen am Samstagnachmittag etwas zurückziehen, bleiben bei den Rovern oder im APV mit der Abteilung verbunden. Die Rover und der APV unterstützen die Abteilung mit Rat und Tat oder auch mit Finanzen. Zudem besitzt der APV zwei Pfadfinderhäuser, welche der Abteilung und anderen Pfadi Abteilungen zu Verfügung stehen.
Unsere Smartphone APP ist ein Hit! Zum einen haben wir und die Eltern alle Termine und Anlässe im Griff! Daneben können die Gruppen über den Gruppen-Chat kommunizieren und in der APP sind viele sehr nützliche Services und Informationen aufgeschaltet. Die APP kann via Push-Nachrichten und Live-Ticker über unsere Aktivitäten berichten. Zusätzlich spielt die APP auch bei unseren Samstagnachmittags-Aktivitäten, Abendaktivitäten, Lager und sonstigen Events eine wichtige Rolle.